Orchester

Als künstlerischer Leiter ist Heinz Strobel Gründermitglied des, nun seit 2008 zusammen erfolgreich musizierenden und konzertierenden "R(h)einklang Gitarrenorchesters Bingen".
Im Repertoire stehen Werke aus verschiedensten Epochen, die für diese Besetzung (bestehend aus elf Gitarren und einem Bass) mit passenden Kompositionen und Arrangements in Einklang gebracht werden.

Besonders zeichnet sich dieses Orchester durch die Fähigkeit aus, berühmte, orchestrale Werke in eine Welt von Gitarrenklängen zu transferieren. Durch technische Raffinesse und gekonntes Spiel wird ein einzigartiges Klangerlebnis geschaffen.

Die Mitspieler des Rheinklang Gitarrenorchesters bestehen aus erfahrenen und versierten Gitarristen, die bereits in mehreren Ensembles mitgewirkt haben bzw. mitwirken, solistisch tätig sind und schon einige Preise für sich gewinnen konnten, beispielsweise erspielten drei Mitglieder 2011, 2013 und 2015 den 1. Platz im Wettbewerb „Jugend musiziert“. Das Orchester wurde ebenfalls mit dem "Kunstförderpreis 2015" ausgezeichnet.