Musicalszur Musical-Website

Titel: Der selbstsüchtige Riese
Gattung: Musical für Kinder und Erwachsene (Bühnenwerk)
Komposition: Heinz Strobel
Libretto: Heinz Strobel und Kai Regener (frei nach Oscar Wilde)
Musikalische Arrangements: Bernd Maier
Besetzung: Ensemble aus Kindern um 12 Jahre (bei der UA eine Schulklasse der Jahrgangsstufe 6) und ein Erwachsener bzw. ein älterer Schüler; Kinderchor; Rockband
Aufführungsdauer: ca. 70 Minuten
Uraufführung: Januar 2003, Frankfurt am Main, in der Inszenierung des Komponisten

 

Inhalt:

"DER SELBSTSÜCHTIGE RIESE" ist ein frisch-freches, rockiges, lustiges und zugleich ernstes Musical für Kinder und Erwachsene, das auf der Handlungsebene Spaß macht und auf einer tieferen Ebene bewegt und verändert. Es basiert auf Oscar Wildes gleichnamigem Märchen.

Erzählt wird die Geschichte des Riesen Immergrimm, der die spielenden Kinder von seinem Schloss vertreibt, weil er seinen schönen großen Garten ganz für sich alleine haben will. Allerdings hat sein Handeln unerwartete Folgen: Oder woran liegt es, dass der Frühling dieses Jahr keine Lust hat, in seinen Garten zu kommen? Der Riese bekommt ein echtes Problem, als der Schnee und seine Freunde Frost, Nordwind und Hagel es sich das ganze Jahr über bei ihm gemütlich machen. Und die Kinder? Sie gehen oft am Schloss des Riesen vorbei und wünschen sich, wieder dort spielen zu können. Vielleicht geschieht ja für alle Beteiligten ein Wunder?

Welches Alter:

Mit Ausnahme des Riesen sind sämtliche "Personen der Handlung" für eine Darstellung durch Kinder (um 12 Jahre) vorgesehen.

Ausführende:

Diese Anlage des Stücks legt seine Verwendung an allgemeinbildenden Schulen nahe, welche in der Tat auch erfolgreich erprobt ist: Die Erstaufführung im Jahre 2003 wurde mit einer ganzen (!) Gymnasialklasse der Jahrgangsstufe 6 realisiert, eine besondere musikalische Vorbildung oder Erfahrenheit seitens der Darsteller war hier also nicht vorhanden. Selbstverständlich aber eignet sich das Stück mindestens eben so gut für spezielle Kindertheater- oder Kindermusical-Gruppen. Und schließlich ist es sogar vielschichtig genug, um auch für rein professionelle Produktionen durchaus eine Herausforderung darzustellen.

Welche Materialien stehen für den Ausführenden zu Verfügung?

Libretto:
Um mit der Ausgabe des Librettos zu "DER SELBSTSÜCHTIGE RIESE" auch solchen Interessenten entgegenzukommen, die keine oder wenig Erfahrungen im Einstudieren von Kindermusicals haben, ist dem Text des Stücks ein kleiner Anhang mit zusätzlichen "Regieanweisungen" nachgestellt. Die darin enthaltenen Fußnoten geben, wo es angezeigt scheint, Tipps für die Inszenierung und praktische Hilfen zur Einstudierung bestimmter Szenen, sowie ein paar Anmerkungen zum Bühnenbild. Diese Hinweise wurden auf Grund von Erfahrungen, welche die Autoren bei der Realisation der besagten Erstaufführung gemacht haben, hier mit aufgenommen und mögen, je nach Situation und Belieben, den weniger Erfahrenen als genaue Anleitungen, den Versierten als Vorschläge und Ausgangspunkte dienen.

Partitur:
vollständige Partitur mit Klavierauszug, CD usw.

Worin unterscheidet sich das Musical von allen anderen Kindermusicals?

In erster Linie geht es in diesem Musical nicht um das klassische Prinzip von „Gut und Böse“, vielmehr geht es hier um Selbsterkenntnis. Der selbstsüchtige Riese durchlebt in Oscar Wildes Märchen die Erkenntnis des Mitgefühls und der Liebe. Dadurch erfährt er selbst Glück und Freude. Im Musical von Strobel kommen noch zwei weitere Erkenntnisse und die daraus erfolgenden Transformationen hinzu, die auch durch insgesamt drei Erkenntnismotive in der Musik lokalisiert werden können.

Um welche Erkenntnis handelt es sich dabei?

Wir möchten hier nicht zuviel vorwegnehmen, denn es ist viel spannender, dies während des Musicals selbst herauszufinden.

Im zweiten Akt kommt in ihrem Musical eine Szene vor, die so gar nichts mit dem Märchen zu tun haben scheint?

Sicher sprechen Sie von der Szene, in der sich zwei Kinder unterhalten, nachdem sie vom Garten der Liebe vertrieben wurden. Auf dem ersten Blick sieht es so aus, als würden wir hier die Ebene des Musicals verlassen, aber dies ist absolut nicht der Fall. Abgesehen davon, dass diese Szene den größten Lacherfolg beim erwachsenen Publikum hat, wird hier gezeigt, wie die Kinder sich verhalten, wenn sie keinen sogenannten „Garten der Liebe“ haben. Dass wir mit den Kindern heutzutage soviel Ähnlichkeit aufweisen sollte uns Erwachsenen hier zu denken geben. Heinz Strobel sagte einmal zu mir , dass diese Szene sogar eine der Schlüsselszenen sei.

Weitere Informationen finden sie unter: www.der-selbstsuechtige-riese.de